Vortrag am 15. Mai

Demenz – Herausforderung für die Gesellschaft

Vortrag am 15. Mai

Herr Forman bedankt sich bei Frau Keune
Herr Forman bedankt sich bei Frau Keune

Derzeit leben in Deutschland circa 1,7 Millionen Mitbürger mit Demenz. Sie sind mitten unter uns, haben Nachbarn, gehen einkaufen, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, holen Geld bei der Bank oder rufen die Polizei, weil sie ihr Portemonnaie nicht finden und sich sicher sind, dass es gestohlen wurde.

Im ersten Teil des Vortrags wurden Grundlagen zur Demenz erläutert:
• Grundlagen zur Demenz, speziell zur Alzheimer-Krankheit
• Das Erleben der Betroffenen
• Diagnosestellung bei Demenz
• Therapiemöglichkeiten
• Bearbeitung von Fallbeispielen
Im zweiten Teil wurden schwerpunktmäßig Empfehlungen für die Kommunikation und den Umgang mit Menschen mit Demenz in Konfliktsituationen besprochen. Das Aufmerksamsein und das Erkennen von Veränderungen sind wichtig, damit Unterstützung angeregt werden kann.

Interessenten können beim Diakonieverein ein Handout anfordern. >> Kontakt

Zurück